www.deutsches-marinearchiv.de 1935 - 1945  Letzte Änderung: 07.08.2006

 

Flugzeugträger

Die Entwicklung von Flugzeugträgern in Deutschland

Technische Daten im Überblick

Verbleib der Flugzeugträger

Flugzeugträger A

Graf Zeppelin

 

Flugzeugträger B

(Typ Graf Zeppelin)

 

Neben den geplanten Flugzeugträgern A (Graf Zeppelin) und B wurde während des Krieges geplant, weitere Schiffe zu Hilfsflugzeugsträgern umzubauen. Sämtliche Projekte wurden später wegen der Rohstoffknappheit eingestellt. Der U-Boot-Bau hatte außerdem bei der Marine absolute Priorität. Nur bei der Seydlitz und der Potsdam wurde der Umbau begonnen. Alle anderen Projekte kamen über die Planung nicht hinaus.

Folgende Schiffe sollten zu Hilfsflugzeugträgern umgebaut werden:

Seydlitz

(Schwerer Kreuzer)

Europa

(Fahrgastschiff)

Gneisenau

(Fahrgastschiff)

Potsdam

(Fahrgastschiff)

De Grasse

(französischer Kreuzer im Bau)

 


Weitere Informationen erhalten Sie über unseren Recherchedienst!


Weiterführende Literatur:

Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945

Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe

Israel, Ulrich H.-J.: Graf Zeppelin

Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte

 

Diese Bücher erhalten Sie - soweit noch lieferbar - über unseren Bücher-Shop!
Gerne geben wir Ihnen weitere Buchempfehlungen!

 

zu den Schiffsklassen 1935 - 1945 zurück zur Hauptseite