www.deutsches-marinearchiv.de | 1935 - 1945 | Letzte Änderung: 07.08.2006 |
Flugzeugträger-Projekt Europa (Fahrgastschiff) |
Die Europa vom
Norddeutschen Lloyd war nach dem Brand der Bremen das
größte deutsche Passagierschiff. Zunächst wurde beschlossen,
das Schiff zum Flugzeugträger umzubauen. Im Dezember 1942 wurde
das Vorhaben jedoch gestoppt, da ein Träger dieser Größe zu
viele Nachteile hätte. Neben dem hohen Ölverbrauch wäre die
unzureichende Standkraft zu bemängeln gewesen. Am 9.12.42 befahl
Hitler den Umbau zum Truppentransporter, was jedoch verworfen
wurde.
Nach dem Krieg nutzten zunächst die USA die Europa als
Truppentransporter (AP 177). 1947 erhielt Frankreich das
Schiff, das unter dem Namen Liberte von 1950 bis 1962
fuhr.
Baubeginn | |
Stapellauf | 23.06.27 |
Indienststellung | 14.08.28 als Fahrgastschiff |
Bauwerft | Blohm & Voss, Hamburg |
Länge | 291,5 m |
Breite | 37 m |
Tiefgang | |
Tonnage | 47.000 ts / als Passagierschiff 49.746 BRT |
Maschinenanlage | |
Leistung | 105.000 PS |
Geschwindigkeit | 27 kn |
Fahrbereich | 5.000 sm bei 27 kn |
Besatzung | |
Bewaffnung (Hier gibt es unter- |
16 x 15 cm-Geschütze
(?) 12 x 10,5 cm-Geschütze 22 x 3,7 cm-Flak 36 x 2,0 cm-Flak 42 Flugzeuge (18 Ju 87 C und 24 Me 109 T) 2 Katapulte |
Kommandanten | keine |
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Weiterführende Literatur:
Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe
Israel, Ulrich H.-J.: Graf Zeppelin
Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte
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