www.deutsches-marinearchiv.de | Kriegsmarine 1935 - 1945 |
Letzte Änderung: 26.03.2010 |
Flottenbegleiter / Geleitboot
F 3 (Königin Luise, Hai)
Kiellegung | 22.08.1934 |
Stapellauf | 01.06.1935 |
Indienststellung | 07.03.1936 |
Bauwerft | Germaniawerft, Kiel |
Länge | 73,50 m KWL / 75,94 m ü.A. (F1 - 4 u. 6 nach Umbau 38/40: 80,2 m) |
Breite | 8,8 m |
Tiefgang | 2,24 m / 2,59 m |
Tonnage | 712 ts standard / 1.028 ts max. (später 1.147 ts) |
Maschinenanlage | 2 Satz Brown, Boveri & Cie.
Getriebeturbinen 2 La Mont- (F 1 - F 6) oder Benson- (F 7 - F 10) Höchstdruckkessel, je 80 atü |
Leistung | 14.000 PS, erreicht 16.993 WPS |
Geschwindigkeit | 28 kn (nach Umbau 38/40: 26 kn) |
Fahrbereich | 1.995 sm bei 13 kn |
Besatzung | 121 - 145 Mann |
Bewaffnung | 2 x 10,5 cm SK L/45 C 32 in MPL C 32 mit
Schutzschild 4 x 3,7cm Flak SK L/83 C 30 in Doppellafetten C 30 4 x 2 cm FlaMG L/65 C 30 in Einzellafetten 4 Wasserbombenwerfer Ursprünglich vorgesehene Minen: bis zu 62 EMA oder 50 EMC |
Kommandanten | 03.36 - 09.37 KLt. Rudolf Lell 10.37 - 10.38 KLt. Lanz 10.38 - 03.40 (Umbau) 04.40 - 03.41 OLt.z.S. Hermann Bock 03.41 - 10.44 KKpt.d.R. Unger 10.44 - 05.45 OLt.z.S. Eggert |
Verbleib | 03.05.1945 in der Kieler Bucht
nach Treffern britischer Typhoon-Kampfflugzeuge gesunken 1948 gehoben und verschrottet |
Auftragsvergabe: 17.05.34
07.03.36 - 27.10.38 in der 2.Geleitflottille
(Kiel)
08.03.37 neue Bezeichnung als Geleitboot
29.08.38 Befehl zur Umbenennung in F 3 Königin Luise
28.10.38 - 31.03.40 Umbau zum Flottentender
bei der Schichau-Werft in Königsberg
15.04.39 Beschluss zur Umbenennung in Hai
01.04.40 in Wilhelmshaven Indienststellung als Hai
27.04.40 Führerboot des F.d.M.Ost, KAdm.Hans
Stohwasser (Ostsee)
10.08.40 Führerboot des F.d.M.Nord, KAdm.Hans
Stohwasser, später KAdm. Kurt
Böhmer (Deutsche Bucht)
02.41 Minenoperation vor Stavanger
21.05.41 Verlegung in die östliche Ostsee nach Libau (F.d.M.Ost)
09./10.41 Teilnahme an der Besetzung der Baltischen Inseln
29.10.41 nach Riga und Mitte Dezember zurück nach Kiel
Werftüberholung
Einsätze im Finnischen Meerbusen, dabei u.a. 24.06.42
Angriff von sowjetischen Bombern
20.12.42 - 15.03.43 erneute Werftüberholung in Kiel
16.03.43 erneut Operationsgebiet im Finnischen Meerbusen
01.44 - 03.44 Werftüberholung in Kiel, anschließend wieder in den Finnischen
Meerbusen
17.06.44 Hai wird Führerboot
der 9.Sicherungsdivision
(KAdm. Kurt Böhmer)
14.09.44 Hai verlässt nach der finnischen
Kapitulation als letztes deutsches Schiff Helsinki
19.09.44 das Schiff wird dem Kommandierenden Admiral östliche Ostsee, VAdm. Theodor
Burchardi, zur Verfügung gestellt
Ende 44 Zuteilung zur 14.Sicherungsflottille in Libau. Einsatz im Geleitdienst,
insbes. zur Heeresgruppe Kurland.
03.05.1945 in der Kieler Bucht nach Treffern britischer
Typhoon-Kampfflugzeuge gesunken
1948 gehoben und verschrottet
Weiterführende Literatur:
Breyer, Siegfried: Flottentorpedoboote und Flottenbegleiter, Podzun-Pallas-Verlag, Wölfersheim (Hauptquelle)
Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945, J.F.Lehmanns Verlag München, 1976
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Mallmann-Showell, J.P.: Das Buch der deutschen Kriegsmarine 1939 - 1945, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1982
Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 1977