www.deutsches-marinearchiv.de  Kriegsmarine
1935 - 1945
Letzte Änderung: 26.03.2010

 

Flottenbegleiter / Geleitboot

F 3 (Königin Luise, Hai)

 

Kiellegung 22.08.1934
Stapellauf 01.06.1935
Indienststellung 07.03.1936
Bauwerft Germaniawerft, Kiel
Länge 73,50 m KWL / 75,94 m ü.A.
(F1 - 4 u. 6 nach Umbau 38/40: 80,2 m)
Breite 8,8 m
Tiefgang 2,24 m / 2,59 m
Tonnage 712 ts standard / 1.028 ts max. (später 1.147 ts)
Maschinenanlage 2 Satz Brown, Boveri & Cie. Getriebeturbinen
2 La Mont- (F 1 - F 6) oder Benson- (F 7 - F 10) Höchstdruckkessel, je 80 atü
Leistung 14.000 PS, erreicht 16.993 WPS
Geschwindigkeit 28 kn (nach Umbau 38/40: 26 kn)
Fahrbereich 1.995 sm bei 13 kn
Besatzung 121 - 145 Mann
Bewaffnung 2 x 10,5 cm SK L/45 C 32 in MPL C 32 mit Schutzschild
4 x 3,7cm Flak SK L/83 C 30 in Doppellafetten C 30
4 x 2 cm FlaMG L/65 C 30 in Einzellafetten
4 Wasserbombenwerfer
Ursprünglich vorgesehene Minen: bis zu 62 EMA oder 50 EMC
Kommandanten 03.36 - 09.37  KLt. Rudolf Lell
10.37 - 10.38  KLt. Lanz
10.38 - 03.40  (Umbau)
04.40 - 03.41  OLt.z.S. Hermann Bock
03.41 - 10.44  KKpt.d.R. Unger
10.44 - 05.45  OLt.z.S. Eggert
Verbleib 03.05.1945 in der Kieler Bucht nach Treffern britischer Typhoon-Kampfflugzeuge gesunken
1948 gehoben und verschrottet

 

Auftragsvergabe: 17.05.34

 

07.03.36 - 27.10.38  in der 2.Geleitflottille (Kiel)
08.03.37  neue Bezeichnung als Geleitboot
29.08.38 Befehl zur Umbenennung in F 3 Königin Luise

28.10.38 - 31.03.40  Umbau zum Flottentender bei der Schichau-Werft in Königsberg
15.04.39 Beschluss zur Umbenennung in Hai

01.04.40 in Wilhelmshaven Indienststellung als Hai
27.04.40 Führerboot des F.d.M.Ost, KAdm.Hans Stohwasser (Ostsee)
10.08.40 Führerboot des F.d.M.Nord, KAdm.Hans Stohwasser, später KAdm. Kurt Böhmer (Deutsche Bucht)
02.41 Minenoperation vor Stavanger
21.05.41 Verlegung in die östliche Ostsee nach Libau (F.d.M.Ost)
09./10.41 Teilnahme an der Besetzung der Baltischen Inseln
29.10.41 nach Riga und Mitte Dezember zurück nach Kiel

Werftüberholung

Einsätze im Finnischen Meerbusen, dabei u.a. 24.06.42 Angriff von sowjetischen Bombern
20.12.42 - 15.03.43 erneute Werftüberholung in Kiel

16.03.43 erneut Operationsgebiet im Finnischen Meerbusen
01.44 - 03.44 Werftüberholung in Kiel, anschließend wieder in den Finnischen Meerbusen

17.06.44 Hai wird Führerboot der 9.Sicherungsdivision (KAdm. Kurt Böhmer)
14.09.44 Hai verlässt nach der finnischen Kapitulation als letztes deutsches Schiff Helsinki
19.09.44 das Schiff wird dem Kommandierenden Admiral östliche Ostsee, VAdm. Theodor Burchardi, zur Verfügung gestellt
Ende 44 Zuteilung zur 14.Sicherungsflottille in Libau. Einsatz im Geleitdienst, insbes. zur Heeresgruppe Kurland.
03.05.1945 in der Kieler Bucht nach Treffern britischer Typhoon-Kampfflugzeuge gesunken
1948 gehoben und verschrottet

 


Weiterführende Literatur:

Breyer, Siegfried: Flottentorpedoboote und Flottenbegleiter, Podzun-Pallas-Verlag, Wölfersheim (Hauptquelle)

Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945, J.F.Lehmanns Verlag München, 1976

Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Mallmann-Showell, J.P.: Das Buch der deutschen Kriegsmarine 1939 - 1945, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1982

Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 1977

 

Flottenbegleiter
Geleitboote
Schiffsklassen alphabetisches Verzeichnis 1935-1945