www.deutsches-marinearchiv.de Organisation Letzte Änderung: 15.10.2005

Sanitätswesen

Marinesanitätsschulen

Die Aufgabe der Sanitätsschulen war die Ausbildung des Personals für die Laufbahn XI, dem Sanitätswesen.

 


Marinesanitätsschule Wilhelmshaven

aufgestellt:
17.08.1936 im Rahmen des Marinelazaretts Wilhelmshaven

aufgelöst:
01.11.39, Verlegung nach Sanderbusch

Unterstellung:
Die Schule war den Marinelazarett Wilhelmshaven angegliedert

Leiter und Kompaniechef:
?

 


Marinesanitätsschule Sanderbusch

aufgestellt:
01.11.39, Verlegung von Wilhelmshaven

aufgelöst:
07.03.43, Verlegung nach s'Heerenberg
Unterstellung:
Die Schule wurde mit der Verlegung selbständig und unterstand dem Sanitätsamt Nordsee

Leiter:
?

Mit der Verlegung von Wilhelmshaven nach Sanderbusch wurde eine zweite Kompanie aufgestellt. Die Aufstellung einer dritten Kompanie folgte am 1.4.42 in s'Heerenberg. Dorthin wurden am 7.3.43 auch die beiden übrigen Kompanien verlegt.

 


Marinesanitätsschule s'Heerenberg

aufgestellt:
01.04.42 mit einer Kompanie

aufgelöst:
im Herbst 1944 nach Nienburg/Weser verlegt

Unterstellung:
Sanitätsamt Nordsee

Leiter:
?

Die Schule wurde zunächst mit einer Kompanie aufgebaut. Am 7.3.43 wurden die beiden Kompanien aus Sanderbusch auch dorthin verlegt.
 

 


Marinesanitätsschule Nienburg/Weser

aufgestellt:
Herbst 1944 durch Verlegung der Marinesanitätsschule s'Heerenberg

aufgelöst:
25.04.1945

Unterstellung:
Sanitätsamt Nordsee

Leiter:
?

 


Weiterführende Literatur:

 

 

Sanitätswesen Organisation zurück zur Hauptseite