www.deutsches-marinearchiv.de Organisation Letzte Änderung: 13.06.2003

Befehlshaber der Panzerschiffe

aufgestellt:
25.11.36, zuvor Befehlshaber der Linienschiffe

aufgelöst:
Im Oktober 1939 wurde VAdm. Marschall Flottenchef. Es wurde kein neuer B.d.P. ernannt. Der Flottenchef führte die Panzerschiffe und die Schlachtschiffe.
31.07.40 Endgültige Auflösung des Stabes des B.d.P., der nach und nach verkleinert worden war.
Ab dem 1.8.40 unterstanden die Panzerschiffe, die nun als Schwere Kreuzer bezeichnet wurden, dem Befehlsahber der Kreuzer.

Einsatz- und Aufgabengebiet:
Führung der drei Panzerschiffe

Unterstellung:
Flottenchef

Befehlshaber:
25.11.36 - 08.02.38
KAdm. Hermann von Fischel
08.02.38 - 20.10.39
VAdm. Wilhelm Marschall

Stabsoffiziere:
1.Asto:

Stabsquartiere:
u.a. 01.09. - 06.09.39 auf Aviso Grille

unterstellte Einheiten:
Panzerschiffe Admiral Graf Spee, Admiral Scheer und Deutschland

Ritterkreuzträger:
keine


Literatur:

Dörr, Manfred: Die Ritterkreuzträger der Überwasserstreitkräfte der Kriegsmarine, Biblio-Verlag Osnabrück, 1995 u. 1996 (2 Bände)

Hildebrand, Hans H. / Henriot, Ernest: Deutschlands Admirale 1849-1945, Biblio-Verlag Osnabrück, 1990

Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft Herford, 1978

 

Befehlshaber Dienststellen Organisation Hauptseite