www.deutsches-marinearchiv.de Marine seit 1990 Letzte Änderung: 21.10.2010

Waffentechnik

Torpedos

 

Die Einheiten der Marine verfügen über verschiedene Torpedotypen. Sie dienen einerseits als Bewaffnung für die Uboote, andererseits werden sie auch gegen Uboote eingesetzt.

Torpedorohre einer Fregatte


Uboot-Torpedo DM2A4 Seehecht

Dieser Schwergewichtstorpedo wurde für die neuen Uboote der Klasse 212 A entwickelt, kann aber auch von Überwassereinheiten verschossen werden. Derzeit findet er aber nur auf den Ubooten Verwendung.

Der Seehecht kann für die Bekämpfung von Überwasser- und Unterwasserzielen eingesetzt werden. Der Torpedo wird mit einem Lichtwellenleiter ins Ziel gesteuert, wobei die Informationsdichte zehnmal höher ist als bei den Vorgängermodellen, die z.B. in den Ubooten der Klasse 206 A (DMA2A3) Verwendung fanden.

Technische Daten:

Länge 7 m
Breite 53,3 cm
Gewicht 1.370 kg
Gewicht Gefechtskopf 255 kg
Geschwindigkeit 50 kn

 


U-Jagd-Torpedo MK-46

Der Mark-46 Leichtgewichtstorpedo ist  der NATO-Standard für Überwassereinheiten und auch für die Uboot-Jagd von Hubschraubern aus. Neben Deutschland setzen ihn auch Australien, Dänemark, Frankreich, Italien und Polen ein.

Die Reichweite des Torpedos beträgt 10 km. Er wird auf den Fregatten der Klassen 122 und 123 eingesetzt.

Technische Daten:

Länge 2,6 m
Breite 32 cm
Gewicht 235
Gewicht Gefechtskopf 50 kg
Geschwindigkeit 45 kn

 


U-Jagd-Torpedo MU-90

Der leichte Anti-Uboot-Torpedo kann von Schiffen, Ubooten und Hubschraubern aus eingesetzt werden.
Er wird auf den Fregatten der Klassen 123 und 124 eingesetzt sowie von den Hubschraubern Typ Sea Linx abgeworfen.

Technische Daten:

Länge 2,8 m
Breite 32,37 cm
Gewicht 304
Gewicht Gefechtskopf 32 kg
Geschwindigkeit 50 kn

 

 


Weiterführende Informationen:

www.marine.de

 

 

Technik Marine seit 1990 Hauptseite