www.deutsches-marinearchiv.de | Letzte Änderung: 21.02.2010 |
Kanonenboot
K 2
Kiellegung | 1939 |
Stapellauf | 28.06.41 |
Indienststellung | 14.11.42 |
Bauwerft | Gusto N.V., Schiedam |
Typ | ndl. Brinio-Klasse |
Länge | 78 m ü.A. / 75 m KWL |
Breite | 10,2 m |
Tiefgang | 3,9 m |
Tonnage | 1.420 t |
Maschinenanlage |
2 vierfachwirkende Germania - Diesel |
Leistung | 2.770 PS |
Geschwindigkeit | 14,5 kn |
Fahrbereich | 6.900 sm bei 12 kn |
Panzerung | Deck 20 mm Wasserlinie 60 mm Artillerie 60 mm |
Bewaffnung | 4 x 12 cm SK 4 x 3,7 cm SK 12 x 2 cm Flak 200 Minen |
Besatzung | 161 Mann |
Kommandanten | |
Verbleib | 29.09.44 westlich Egersund nach
Lufttorpedotreffer gesunken 05.45 gehoben und nach Holland geschleppt, ab 10.47 Abbruch |
Bei der Besetzung der Niederlanden im Mai 1940 fielen der Kriegsmarine in Rotterdam und Schiedam drei im Bau befindliche Kanonenboote in die Hände. Sie sollten die veralteten alten Boote der Brinio-Klasse ersetzen. Diese wurden unter deutscher Regie fertiggestellt und als K 1 bis K 3 in Dienst gestellt. Es folgten Einsätze im Geleitdienst sowie Minenaufgaben.
Am 29.9.44 wurde das Schiffwestlich von Egersund von einem Lufttorpedo getroffen und sank. Nach dem Krieg folgte die Hebung und der Transport in die Niederlande, wo das Schiff 1947 abgewrackt wurde.
Weiterführende Literatur:
Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945, J.F.Lehmanns Verlag München, 1976
Hildebrandt, H.H. / Röhr, A. / Steinmetz, H.-O.: Die deutschen Kriegsschiffe, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg (S. 149 - 153)
Kriegsschiffe, Verlagsunion Pabel Moewig, Rastatt