www.deutsches-marinearchiv.de | Kriegsmarine 1935 - 1945 |
Letzte Änderung: 16.02.2010 |
Hilfskreuzer
Schiff 10, HSK 4
Thor
ex Santa Cruz
Kiellegung | |
Stapellauf | 1938 |
Indienststellung | 1938 15.03.40 als HSK |
Bauwerft | Deutsche Werft AG, Hamburg Umbau 1939/40 Blohm & Voss, Hamburg und Deutsche Werft AG, Hamburg |
Länge | 122 m ü.A. / 116 m KWL |
Breite | 16,7 m |
Tiefgang | 7,1 m, als HSK 8,1 m |
Tonnage | 3.862 BRT / 9.200 ts |
Maschinenanlage | 1 Satz Getriebeturbinen, 1 Schraube |
Leistung | 6.500 PS Fahrbereich: 32.000 bei 12 kn |
Geschwindigkeit | 17 - 18 kn |
Besatzung | 44 Mann als Frachter 349 Mann (1.Fahrt) |
Bewaffnung | 1.Fahrt: 6 x 15 cm-Geschütze 2 x 3,7 cm-Flak 4 x 2 cm-Flak 4 x 53,3 cm-Torpedorohre 1 Bordflugzeug Arado Ar 196 A-1 |
Kommandanten | 15.03.40 - 10.05.41 Kpt.z.S. Otto Kähler 03.06.41 - 30.11.42 Kpt.z.S. Günther Gumprich |
Verbleib | 30.11.42 in Yokohama nach Explosion auf längsseits liegendem Troßschiff ausgebrannt (13 Tote) |
Offiziere (1.Fahrt):
Kommandant: Kpt.z.S. Otto Kähler (RK am 22.12.40, EL am
15.9.44 als KAdm., Seekdt. Bretagne und Festungskdt. Brest)
I.Offizier: KKpt. Jung
N.O.: KLpt. Gollatz
Artillerie-O.: KLt. Werner Koppen-Boehnke (DKG am 20.11.41 als
KLt., N.O. Emden)
Leitender Ing.: KLt.(Ing.) Heinrich Hille (DKG am 20.11.41)
Offiziere (2.Fahrt):
Kommandant: Kpt.z.S. Günther Gumprich (RK am 22.12.40)
I.Offizier:
N.O.:
Artillerie-O.:
Leitender Ing.:
Versenkungserfolge (1.Fahrt):
Datum | Name | Nation | Typ | BRT | Bemerkungen |
01.07.40 | Kertosono | niederl. | Turbinen- frachter |
9.289 | 12°40'N/31°22'W Prise, 12.7.40 Ankunft in Lorient |
07.07.40 | Delambre | brit. | Dampfer | 7.032 | 06°13'S/25°06'W versenkt |
09.07.40 | Bruges | belg. | Dampfer | 4.983 | 10°29'S/23°54'W versenkt |
14.07.40 | Gracefield | brit. | Dampfer | 4.631 | 20°25'S/30°43'W versenkt |
16.07.40 | Wendover | brit. | Dampfer | 5.489 | 23°08'S/34°49'W versenkt |
17.04.40 | Tela | niederl. | Dampfer | 3.777 | 24°30'S/35°05'W versenkt |
28.07.40 | Alcantara | brit. | Hilfskreuzer | 22.209 | schwer beschädigt |
26.09.40 | Kosmos | norw. | Walkocherei | 17.801 | 00°30'S/32°06'W versenkt |
08.10.40 | Natia | brit. | Dampfer | 8.715 | 00°44'N/32°12'W versenkt |
05.12.40 | Carnavon Castle | brit. | Hilfskreuzer | 20.122 | schwer beschädigt |
25.03.41 | Trolleholm | schwed. | Motorschiff | 5.047 | 09°05'N/24°38'W versenkt |
25.03.41 | Britannia | brit. | Passagier- dampfer |
8.799 | 08°37'N/25°28'W versenkt |
04.04.41 | Voltaire | brit. | Hilfskreuzer | 13.301 | 14°25'N/40°40'W versenkt |
16.04.41 | Sir Ernest Cassel | schwed. | Erzfrachter | 7.739 | 32°00'N/35°00'W versenkt |
12 Schiffe mit 96.603 BRT versenkt oder als Prise aufgebracht
Versenkungserfolge (2.Fahrt):
Datum | Name | Nation | Typ | BRT | Bemerkungen |
23.03.42 | Pagasitikos | griech. | 3.492 | 31°20'S/12°W | |
30.03.42 | Wellpark | brit. | 4.649 | 22°S/13°W | |
01.04.42 | Willesden | brit. | 4.563 | 18°S/14°W | |
03.04.42 | Aust | norw. | 5.630 | 21°S/16°W | |
10.04.42 | Kirkpool | brit. | 4.842 | 34°S/11°W | |
10.05.42 | Nankin | brit. | 7.131 | 26°43'S/89°56'W Prise, 18.7.42 Ankunft in Japan |
|
14.06.42 | Olivia | 6.307 | 26°S/77°O | ||
19.06.42 | Herborg | norw. | 7.892 | 28°S/°86O Prise, Ankunft in Japan |
|
04.07.42 | Madrono | norw. | 5.894 | 29°50'S/82°00O Prise, Ankunft in Japan |
|
20.07.42 | Indus | brit. | 5.187 | 24°44S/82°50'O |
10 Schiffe mit 55.587 BRT versenkt oder als Prise aufgebracht
Literatur:
Brennecke, Jochen: Die deutschen Hilfskreuzer im Zweiten Weltkrieg, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg 2001
Brennecke, Jochen: Hilfskreuzer Thor, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg 1998
Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945, J.F.Lehmanns Verlag München, 1976
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Muggenthaler, August K.: Das waren die deutschen Hilfskreuzer 1939-1945, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1981
Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 1977