www.deutsches-marinearchiv.de  Die Marine des
Norddeutschen Bundes
Letzte Änderung: 04.01.2010

 

Konteradmiral

Hans Kuhn

29.11.1824 in Pillau geboren
gestorben: Datum und Ort nicht ermittelt!

Beförderungen:
12.01.1856  Korvettenkapitän
31.05.1862  Kapitän zur See
27.05.1868  Konteradmiral

Dienststellungen:
Am 14.6.1849 trat Kuhn in die Königlich preußische Marine ein. Am 22.9.1853 übernahm er das Kommando auf dem Schulschiff Mercur. Später war er Kommandant auf dem Schoner Hela, der Korvette Amazone, dem Kasernenschiff Barbarossa, der Jacht Grille, dem Radaviso Loreley, der Segelfregatte Niobe und der Gedeckten Korvette Vineta. Zwischendurch war er im Stab der Marinestation der Ostsee, Chef des Flottillenkommandos und der 3.Flottillendivision. Von Oktober 1868 bis Juli 1870 folgte eine Beurlaubung aus gesundheitlichen Gründen. Während des Krieges mit Frankreich übernahm er die Leitung der Geschäfte des Direktors im Marineministerium. Seine Verabschiedung erfolgte am 19.8.1871

 


Literatur:

Hildebrand, Hans H. / Henriot, Ernest:: Deutschlands Admirale 1849-1945, Biblio-Verlag Osnabrück, 1988, 3 Bände

 

 Admirale  Personen  1867 - 1871 Hauptseite