| www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1848 - 1952 | Letzte Änderung: 03.01.2010 |
Dampfkorvette
Großherzog von Oldenburg
| Kiellegung | |
| Stapellauf | |
| Indienststellung | 1849 für die Bundesflotte |
| Bauwerft | Wm. Patterson, Bristol als Inca |
| Typ | Hölzerne Korvette, Raddampfer |
| Länge | 50,3 m ü.A. |
| Breite | 8,1 m / 14,8 m über Radkästen |
| Tiefgang | 3,2 m |
| Tonnage | 415 t / 600 BRT |
| Maschinenanlage |
2 liegende oszillierende
Einzylindermaschinen (Miller & Ravenshill, London) |
| Leistung | KW / 920 PS |
| Geschwindigkeit | 9 kn |
| Fahrbereich | |
| Bewaffnung | 2 x 68-Pfünder Bombenkanonen |
| Besatzung | 100 Mann, davon 4 Offiziere |
| Kommandanten | |
| Verbleib | Dez. 1852 nach England verkauft |
Frühjahr 1849 in Bremerhaven eingetroffen
12.1852 Versteigerung an General Steam Navigation Co in London, dort als Belgium in Dienst.
Weiterführende Literatur:
Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998