www.deutsches-marinearchiv.de  Deutsche Marine 1848 - 1952 Letzte Änderung: 03.01.2010

Dampfkorvette

Großherzog von Oldenburg

 

Kiellegung  
Stapellauf  
Indienststellung 1849 für die Bundesflotte
Bauwerft Wm. Patterson, Bristol als Inca
Typ Hölzerne Korvette, Raddampfer
Länge 50,3 m ü.A.
Breite 8,1 m / 14,8 m über Radkästen
Tiefgang 3,2 m
Tonnage 415 t  /  600 BRT
Maschinenanlage

2 liegende oszillierende Einzylindermaschinen (Miller & Ravenshill, London)
4 Kofferkessel, 1 atü
2 Schaufelräder mit 5,5 m Durchmesser und je 12 Schaufeln

Leistung KW / 920 PS
Geschwindigkeit 9 kn
Fahrbereich  
Bewaffnung 2 x 68-Pfünder Bombenkanonen
Besatzung 100 Mann, davon 4 Offiziere
Kommandanten  
Verbleib Dez. 1852 nach England verkauft

 

Frühjahr 1849 in Bremerhaven eingetroffen

12.1852  Versteigerung an General Steam Navigation Co in London, dort als Belgium in Dienst.

 


Weiterführende Literatur:

Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973

Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998

 

 

Schiffe Deutsche Marine 1848-1852 Hauptseite