| www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1848 - 1952 | Letzte Änderung: 03.01.2010 |
Dampffregatte
Erzherzog Johann

| Kiellegung | 1839 |
| Stapellauf | |
| Indienststellung | 1840 für die Cunard Line |
| Bauwerft | John Wood, Port Glasgow als Acadia |
| Typ | Hölzerne Fregatte, Raddampfer |
| Länge | 64,7 m ü.A. |
| Breite | 9,3 m / 16,5 m über Radkästen |
| Tiefgang | 5,2 m |
| Tonnage | 1.313 t / 1.135 BRT |
| Maschinenanlage |
2
Einzylinder-Seitenbalancier-Maschinen (Robert Napier, Glasgow) |
| Leistung | KW / 1.500 PS |
| Geschwindigkeit | 9 kn |
| Fahrbereich | |
| Bewaffnung | 9 x 68-Pfünder Bombenkanonen |
| Besatzung | 200 Mann |
| Kommandanten | |
| Verbleib | 1853 nach Bremen verkauft |
Schwesterschiff der Barbarossa
1849 Überführung nach Bremerhaven, dabei Strandung bei Terschelling
1853 Verkauf an Reederei W.A.Fritze & Co in Bremen, dort als Germania in Dienst. Einsatz im Atlantik-Verkehr Bremerhaven - New York.
1855 als britischer Truppentransporter im Krimkrieg verchartert.
1857 an der Themse abgewrackt.
Weiterführende Literatur:
Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998